Unterstützende Angebote

therapieDamit unsere Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit bestmöglich gefördert werden können, unterstützen wir das schulische Lernen mit zusätzlichen Angeboten:

 

 

 

1. Ergotherapeutische Angebote
2. Motorikraum
3. Unterstützte Kommunikation
4. Schulhund Bojo
5. Förderschwimmen
6. Fördersport
7. Kurse

Ergotherapeutische Angebote

Handwerk als ergotherapeutisches Angebot

Die Idee, dass Tun unser Wohlbefinden fördert und eine heilende Wirkung auf vielen Ebenen hat, ist nicht neu.

Handwerk wird als zielgerichtet und bedeutungsvoll erfasst, es fördert die Geschicklichkeitsentwicklung, wird verbunden mit Brauchbarkeit und sozialen Bestimmuzngen und vor allem unterstützt es das selbstbestimmte Lernen. (Müller und Rose 1995)

 

Die Ergotherapie geht davon aus, dass der Einsatz handwerklicher und gestalterischer Techniken die Entwicklung unterstützen und positive Veränderungen in der Handlungsfähigkeit eines Schülers herbeiführen kann.

 

In der Regenbogenschule nutzen wir diese Grundidee, um die Schüler mit ergotherapeutischen Angeboten in Einzel- und Kleingruppentherapie bestmöglich bei der Eingliederung in den Schulalltag zu unterstützen.

Hauptsächlich arbeiten wir mit dem Material Ton, welches vielfältige Möglichkeiten bietet, sowohl die physischen als auch die psychischen Entwicklungsbereiche positiv zu beeinflussen. Je nach den Vorlieben und Bedürfnissen der Schüler kommen auch eine Vielzahl von anderen Materialien und Hilfsmittel zum Einsatz.

 

Ergänzt werden die ergotherapeutischen Angebote durch Bewegungsangebote wie Walking, Förderschwimmen und Stehtraining zum Erhalt und Wiedergewinn lebenspraktischer Fähigkeiten, als Herz-Kreislauftraining und zur Kontakturprophylaxe

Motorikraum

In unserem Motorikraum können die Schüler in spielerischer Form vielfältige Erfahrungen im Bereich der Koordination sammeln.

 

Mit unterschiedlichen Geräten und Materialien werden Bewegungen, Bewegungsabläufe, Bewegungsanpassung und Bewegungssteuerung erprobt, erlernt und/ oder gefestigt.

 

In spielerischer Form können hierfür neben einem Ballbecken, einem Sinnesgarten und einem Reitsimulator auch Bälle, REifen, Balancebretter und diverse Kleinmaterialien genutzt werden.

 

Den Motorikraum besuchen besonders Schüler, bei denen sich eine Förderung in einer Einzelsituation optimal auf eine positive Entwicklung auswirkt.

 

Ziel der Koordinationsschulung ist:

  • Optimierung von Haltungs- und Bewegungsabläufen
  • Veresserung der Bewegungsökonomie
  • Bewegungssicherung für die Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Verbesserung der Selbstsicherheit, des Selbstbewusstseins und des Wohlbefindens

Unterstützte Kommunikation

 

Schulhund Bojo

Die Regenbogenschule hat 4-Pfoten-Zuwachs bekommen:

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bereichert Schulhund Bojo den Schulalltag.

 

Wer ist Bojo?Bojo

Bojo ist ein Labrador Retriever, der im März 2018 geboren ist und seit seiner 9. Lebenswoche bei Frau Beddies – Lehrerin an der Regenbogenschule – wohnt. Gemeinsam besuchen sie seit dem Welpenalter wöchentlich die Hundeschule und starteten im November 2018 die Schulhundeausbildung. Dabei erlernten Frau Beddies und Bojo verschiedene Fähigkeiten & Tricks und legten die Begleithundeprüfung ab, die einen guten Grundgehorsam des Hundes bestätigt.

Bojo ist ein freundlicher, neugieriger und sehr gelehriger Hund. Er genießt die Einsätze in der Schule und nimmt gerne Kontakt zu den Schüler_innen auf. Auf laute Geräusche und unerwartete Berührungen reagiert er gelassen und ruhig bzw. zieht sich zurück, ohne offensiv zu reagieren. Besonders mag er es, gelernte Tricks mit den Schülern durchzuführen und mit ihnen zu kuscheln. Er verfügt über eine gute Impulskontrolle, das heißt, er nimmt Futter nur auf Zuweisung und hat gelernt, abzuwarten, bis er ein Spielzeug holen darf.

 

Was ist ein Schulhund überhaupt und warum werden Hunde in der Schule eingesetzt?

Ein Schulhund ist ein Hund mit besonderer Ausbildung. Er begleitet seinen Besitzer im Schulalltag und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Ein Schulhund bereichert den Unterricht auf unterschiedliche Weise und kann durch seine Anwesenheit

                   - ein besseres Lernklima schaffen.

                   - die Schüler zum Lernen motivieren.

                   - die motorische und taktile Wahrnehmung fördern.

                   - das Verantwortungsbewusstsein der Schüler stärken.

                   - das Selbstbewusstsein der Schüler stärken.

 

Wie wird Bojo in der Regenbogenschule eingesetzt?

Bojos Einsatz erfolgt im Schuljahr 2020 / 2021 einmal wöchentlich in Form von Förderstunden mit einzelnen Schüler_innen bzw. kleinen Gruppen.

 

Einzelförderung

Die Eins-zu-Eins-Settings mit dem Hund sind an die individuellen Fähigkeiten der Schüler_innen angepasst und können z.B. Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Lesen, aber auch den Abbau sozialer Ängste und den Aufbau des Selbstbewusstseins fördern. In der Einzelförderung bekommen die Schüler_innen die volle Aufmerksamkeit des Hundes und der Lehrkraft, wodurch es zu intensiven Interaktionen kommt. Die Schüler_innen erfahren vorbehaltslose Akzeptanz und Zuwendung, was ihr Wohlbefinden sowie ihr Selbstwertgefühl steigert.


Förderung in der Gruppe

Momentan hat zu einem eine Gruppe von Schüler_innen mit komplexen Behinderungen einmal die Woche eine Förderstunde mit Bojo. Hier steht die Wahrnehmungs- und Motorikförderung an erster Stelle. Die Schüler_innen spüren beim Kontaktliegen die Nähe und Wärme des Hundes und nehmen seinen Herzschlag und Atem wahr. Sie fühlen sein Fell, spüren seine Zunge, die zum Beispiel Quark von Fingern oder Füßen leckt und nehmen Bojo auch olfaktorisch wahr. Diese intensive Wahrnehmung des Hundes führt zur Stressminderung und Entspannung bei den Schüler_innen. Sie werden ruhiger und entkrampfen nach und nach ihre verspannten Muskeln. Zum anderen gibt es noch eine Gruppe von Schüler_innen im Autismus-Spektrum, die gemeinsam mit Bojo daran arbeiten, mit anderen in Kontakt zu treten sowie Mimik und Gestik, sprich die Körpersprache von Hund und Mensch, lesen zu lernen.

(In Zukunft wäre es auch eine Option in kleinen Gruppen zum Beispiel Sprach- und Leseförderung anzubieten oder mathematische Kompetenzen unter Einbeziehung des Hundes zu fördern. Außerdem können im Rahmen des Sachunterrichts Projekte zum Thema „Hund“ durchgeführt werden. Hier  lernen die Schüler_innen die Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden, ihre Körpersprache, die Pflege eines Hundes, verschiedene Hunderassen und typische „Hundeberufe“ kennen. Sie beschäftigen sich mit den Körperteilen und Sinnen des Hundes und vergleichen diese mit denen der Menschen. Außerdem können Freizeitbeschäftigungen mit Hund kennengelernt werden.) à zu viel?

 

Gehen von einem Hund irgendwelche Gefahren für die Schüler aus?

Selbstverständlich gehen von Bojo keine Gefahren für die Schüler aus. Durch sein überaus freundliches und ausgeglichenes Wesen ist er sehr stressresistent, was die Wesenstests, die er bereits durchlaufen hat, bestätigen. Weiterhin arbeitet er ausschließlich zusammen mit Frau Beddies im Team und wird nicht an andere unausgebildete Kollegen „verliehen“. Außerdem wird Bojo regelmäßig entwurmt und gegen Zecken und anderes Ungeziefer behandelt sowie vom Tierarzt geimpft.

Förderschwimmen

 

Fördersport

 

Kurse

 




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